Suchen  

   

Young Science Gütesiegel  

   

BO Gütesiegel  

   

ECDL  

   

Heute war für dieses Schuljahr die letzte "gesunde Jause". Dafür wollen wir einen herzlichen Dank an die Eltern aussprechen. Es war immer ein Genuss!

Am 28. März besuchten die 1. Klassen die Ausstellung "Märchen, Mythen und Symbole. Der Mensch und seine Geschichten." im MAMUZ in Mistelbach. Dort begegneten ihnen viele bekannte, aber auch neue Märchen und Geschichten. Es wurden Symbole erforscht, die auf der ganzen Welt verstanden werden. Aufgrund von Fundstücken aus der Urzeit wurde entdeckt, dass die Menschen schon immer Geschichten erzählt haben. Bis heute sind Märchen ein großer Bestandteil in unserer Welt.

Mit zwei Siegen beim Frühjahrsturnier der U13 gegen die NMS Marchegg und die NMS Lassee konnte sich unsere Mannschaft am Sportplatz NSG Orth an der Donau den Turniersieg holen. Die Freude war riesengroß! Gratulation an die Mannschaft zu dieser tollen Leistung!

Es ist soweit! Seit 21. März bis inkl. 1. November 2019 ist der Nationalpark Donau-Auen wieder täglich geöffnet. Zur Saisoneröffnung am 21.3. begrüßte Nationalparkdirektorin Edith Klauser den Orther Bürgermeister Johann Mayer sowie Direktorin Dr. Brigitte Makl-Freund mit einer Schülergruppe der NMS Orth/Donau. Unsere Schülerinnen und Schüler nahmen an der Frühlingsführung mit Nationalparkrangerin Eva Pölz teil, bei der sie mehr über Amphibien und im Speziellen den Donau-Kammmolch erfuhren.

Vom 25.2. bis 1.3.2019 fand der alljährliche Schikurs der 2. und 3. Klassen in Lackenhof am Ötscher statt. Das Schikursteam gestaltete ein abwechslungsreiches Programm, dazu gehörte unter anderem das Erlernen der Pistenregeln, ein Spieleabend und natürlich auch einen Discoabend. Tagsüber wurde bei Kaiserwetter und sehr warmen Temperaturen Schi gefahren. In verschiedenen Leistungsgruppen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Fahrkönnen steigern.

 

 

 

   
© ALLROUNDER