Sauberste Klasse

Unsere Umgebung als wertvoll anzusehen und gut zu erhalten ist uns als Mittelschule Orth/D. ein Anliegen. Aus diesem Grund wurde im Schuljahr 2021/22 das Projekt „Sauberste Klasse“ ins Leben gerufen. In unregelmäßigen Abständen fanden Kontrollen der Klassen durch eine Lehrperson statt. War eine Klasse in Ordnung, so erhielt sie auf der allgemeinen Smilyliste einen Sticker.…

Bootstour der 3.Klassen

Am Donnerstag durften die dritten Klassen mit unserem Kooperationspartner dem Nationalpark eine Bootstour durch einen Seitenarm der Donau unternehmen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren Wissenswertes über Biber, Seeadler, Kröten, Frösche und andere Bewohner des Nationalparks.

Briefaustausch mit Kambodscha

Durch eine ehemalige Schülerin, die in Kambodscha ein Sozialjahr verbringt, war es möglich, dass Schüler und Schülerinnen der vorwiegend ersten Klassen einen Briefaustausch mit kambodschanischen Kindern beginnen konnten. Mit viel Freude wurden die ersten Briefe kurz vor Schulschluss erhalten und bereits Antworten zurückgeschickt. Im kommenden Schuljahr werden diese Briefkontakte auf die anderen Schulstufen ausgeweitet.

Mehrtägiger Radwandertag

Am Montag starteten die dritten Klassen einen mehrtägigen Radwandertag. Das erste Zwischenziel war das Bergbad. Die Schülerinnen und Schüler genossen das kühle Nass, rutschten, sprangen vom 5-Meter Turm, spielten Fußball und entspannten auf der Liegewiese. Die Zelte wurden in Teamwork in Stopfenreuth aufgebaut. Am nächsten Tag ging es frisch gestärkt nach Carnuntum. Dort nahmen die…

Schule des Zuhörens mit Folke Tegetthoff

Folke Tegetthoff, ein weltweit anerkannter Märchendichter und Erzähler, hat zur Thematik „Zuhören“, „Gehört werden“ und „Nicht zuhören können“ die „Schule des Zuhörens“ konzipiert. Bereits vor einigen Monaten konnten wir uns für diesen einmaligen Workshop bewerben und wurden promt ausgewählt. So kamen die 3. Klassen am 22.6.2022 in den Genuss 60 Minuten lang „verzaubert“ zu werden…

Gib acht!

Am 21.06. fand für die dritten Klassen der KFV-Workshop „Unfallursache Ablenkung“ statt. Den Schülerinnen und Schülern wurde altersgerecht veranschaulicht, dass Ablenkung erhebliche Gefahren birgt und zu den häufigsten Unfallursachen im Straßenverkehr zählt. Uns als Schule ist es wichtig auf dieses Thema aufmerksam zu machen und diese Präventionsmaßnahme zu setzen.