Wie jedes Jahr fanden auch heuer wieder unsere beiden Flip-Flop Wochen in der ersten und letzten Ferienwoche statt.
Die erste Woche stand ganz im Zeichen von Spiel, Spaß und Erholung.
Großen Spaß bereitete der erste Ausflug zum „Alpakaplatzl“ in Orth. Manche der Tiere waren bereit uns persönlich zu begrüßen und fraßen den Kindern sogar aus der Hand.
„Ab in die Fluten“ hieß das Motto am nächsten Tag. Der Nationalpark-Ranger Manfred erkundete gemeinsam mit den Kids und Ihren Betreuerinnen mit dem Schlauchboot die Seitenarme der Donau und es wurde viel Interessantes und Wertvolles über die Au gelernt. Riesen Spaß hatten alle, als ein Kind ins Wasser plumpste.
„Die Perle des Machfeldes“ und der Nationalpark in Eckartsau wurden im Rahmen des neu installierten „Ortspaziergangs“ gemeinsam mit Bürgermeister Rudolf Makoschitz erkundet. Mittels QR-Codes und Handys konnten viele neue Eindrücke gewonnen werden. Zur Stärkung erhielten alle ein Jausensäckchen und ein Eis. Vielen Dank dafür!
Ganz herzlich wurden die Kinder von den Johannitern begrüßt. Es wurde ein Einblick in deren Arbeitsalltag gegeben, auch konnten lehrreiche Informationen mit nach Hause genommen werden. Abschließend gab es für alle eine Jause zur Stärkung.
Die zweite Woche wurde dann für die Vorbereitung für das neue Schuljahr genützt.